Die Welt der Ætherschiffe

Seiner Majestät Ætherschiff ist kein eigenständiges Rollenspiel, sondern ein Hintergrund für das Regelwerk Fate Core, das zukünftig über diesen Blog entwickelt werden soll.

Wir gehen dabei mehr als 100 Jahre zurück, in das Jahr 1900, doch die Welt, die wir dort vorfinden, ist eine andere als in unserer Vergangenheit. 50 Jahre zuvor zerschmetterte das Große Ereignis weite Teile der Welt, als Meteoriten unbekannter Herkunft auf die Erde stürzten. Hunger, Seuchen und Krieg beherrschten die Folgejahre, bis die Menschen und Regierungen die Chance hinter der Katastrophe erkannten.

Denn mit den Meteoriten kam eine Substanz in die Welt, die von den Menschen Staub genannt wurde. Zunächst hatte niemand die besonderen Eigenschaften dieses Stoffs erkannt, doch dann fanden Forscher heraus, dass der Staub mit einer anderen Substanz reagierte, deren Existenz man zwar immer postuliert hatte, die man jedoch nie nachweisen konnte: dem Æther.

Zusammen konnte man sie nutzen, um enorme Mengen an Energie zu gewinnen und große Industrien aufzubauen, aber auch, um Luftschiffe in den Himmel und Ætherschiffe weit jenseits unserer Welt zu bringen. Doch die Menschheit war auch nach einer solchen weltumspannenden Katastrophe nicht in der Lage, eine gemeinsame Zukunft in Frieden zu schaffen.

Die Großmächte Europas stehen sich im Jahr 1900 in einem kalten Krieg gegenüber. Das Königreich Preußen und das Kaiserreich Frankreich haben jeweils riesige Armeen am Rhein positioniert. Große Teile Bayerns wurden durch die Explosion eines riesigen Einzelmeteoriten vernichtet. Die Osmanen haben den schwankenden Riesen Österreich überrannt und bedrohen nun die Länder Ost-Europas. Spanien, Portugal und Italien haben sich zur Heiligen Allianz zusammengeschlossen, da sie allein den anderen Mächten nichts hätten entgegensetzen können. Der Nordische Bund in Skandinavien hat sich zum Hauptlieferanten für Technologie in ganz Europa entwickelt. Das zaristische Russland hingegen liefert vor allem Rohstoffe, darunter auch große Mengen Staub, die zu großen Teilen in Sibirien abgebaut werden. Großbritannien hält sich aus den meisten Händeln heraus, da sie dem Erhalt ihres weitverzweigten irdischen Kolonialreichs die Priorität geben. Die meisten anderen Länder Europas versuchen hingegen einfach nur, nicht zwischen den Giganten zerrieben zu werden.

Doch die Konflikte der Menschheit beschränken sich nicht mehr nur auf die Erde. Ætherschiffe haben die Machtgelüste der Großmächte ins All getragen, und auch dort stoßen ihre Interessen immer wieder aufeinander. Trotz eines internationalen Abkommens über das Verhalten im Ætherraum kommt es auch immer wieder zu Zwischenfällen, doch bislang hat es glücklicherweise zwar einige diplomatische Krisen, aber noch keine größeren Zusammenstöße gegeben.

Das ist die gefährliche Welt von Seiner Majestät Ætherschiff.

Schreibe einen Kommentar